Schule ohne Rassismus


Seit dem 9.3.2020 sind wir sehr stolz, die erste Grundschule in Aachen zu sein, die offiziell den Titel: Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erhalten zu haben.

https://www.schule-ohne-rassismus.org

Im Vorfeld haben sich fast alle an unserer Schule dazu bereit erklärt, folgende Selbstverpflichtung zu unterschreiben:

  1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Glücklicherweise konnten wir mit der Aachener Kinderbuchautorin Sigrid Zeevaert eine tolle Patin für das Projekt finden.