Elternseite


Damit sich bei uns alle wohlfühlen, haben wir einen Vertrag aufgesetzt, an den sich Kinder, Eltern und die Schule halten müssen:

Vertrag

 

 

 

 

 

 

 

 

Um ihnen, liebe Eltern, Tipps für die Hausaufgaben zu geben, haben wir einen Leitfaden für erfolgreiche Hausaufgaben erstellt:

Leitfaden Hausaufgaben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch im Elternhaus machen Kinder vielfältige Erfahrungen. Sie als Eltern können helfen,
Ihre Kinder in unterschiedlichen Entwicklungsschritten zu fördern.

Entwicklung der Wahrnehmung

– Spielen Sie viel mit Ihrem Kind z.B. Memory, Schau genau, usw.
– Lassen Sie Muster legen.
– Puzzeln Sie gemeinsam.

Entwicklung der Motorik

– Lassen Sie Ihr Kind häufig balancieren, Treppen steigen, ausschneiden, ausmalen.
– Spielen Sie mit Ihrem Kind Ballspiele.

Selbstständigkeit

– Lassen Sie das Kind allein und ohne Hilfe Aufträge ausführen.
– Lassen Sie es bei schwierigen Aufgaben erst allein versuchen eine Lösung zu finden, bevor Sie helfend eingreifen.
– Halten Sie Ihr Kind dazu an, sich anzustrengen und die Aufgabe zu bewältigen.
– Geben Sie ihm ausreichend Zeit, lassen Sie aber bei bestimmten Aufgaben kein Trödeln zu.
– Erlauben Sie Ihrem Kind Fehler zu machen, loben Sie trotzdem und ermutigen Sie es, die Aufgabe noch einmal zu versuchen.
– Unterstützen Sie es in seinem Bemühen, bei der Ausführung seiner Aufgaben auf Qualität zu achten.
– Geben Sie ihm Gelegenheit, sich allein an- und auszuziehen, auch wenn es lange dauert und die Schuhe falsch herum angezogen werden.

Personale/Soziale Fähigkeiten

– Ermöglichen Sie Ihrem Kind Gelegenheiten zur Kontaktaufnahme.
– Achten Sie strikt auf die Einhaltung von Regeln.
– Bleiben sie konsequent in der Erziehung. Ein „Nein“ muss im Regelfall ein „Nein“ bleiben.
– Aber auch: Ermutigen Sie die Kinder, auch einmal „Nein“ zu sagen.
– Ihr Kind sollte sich für einige Zeit alleine beschäftigen können.
– Es sollte lernen, Bedürfnisse und Wünsche aufschieben zu können.
– Unterstützen Sie es bei gewaltfreien Lösungen in Konfliktsituationen.

Sprache/Sprachverständnis

– Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor.
– Lassen Sie es zu Bildern/Erlebnissen erzählen.
– Sprechen Sie selbst immer richtig vor.
– Achten Sie darauf, dass Ihr Kind in ganzen Sätzen erzählt.
– Unterbrechen Sie es nicht, wenn es erzählt.
– Üben Sie Zungenbrecher.
– Sagen Sie Ihrem Kind Kinderreime auf und klatschen Sie dazu.
– Interessieren Sie Ihr Kind für Zeichen und Buchstaben in der Umwelt
(Schilder, Symbole, Werbung)

Ergänzend:

– Lassen Sie Ihr Kind aufräumen, suchen, ordnen.
– Lassen Sie Ihr Kind den Tisch decken (Mengenerfassung z.B. 3 Teller, 3 Messer,…)
– Spielen Sie Spiele, bei denen gezählt wird.
– Lassen Sie Ihr Kind viel ausprobieren und erleben (Mithilfe beim Kochen, Backen, Spülen, allen Aufgaben, die sich im Alltag stellen).
– Halten Sie sich oft in der Natur auf und machen Sie Ihr Kind aufmerksam auf seine Umwelt.