Aktuelles


Alaaf en Hore

An Fettdonnerstag wurde in unserer Schule wieder ordentlich Karnveal gefeiert. Die Hooreter Frönnde haben uns besucht und uns mit einer tollen Show begeistert. 

Theaterstück: Die Flaschenpost

Am 25.01.24 haben die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Frau Röth das Stück: „Die Flaschenpost“ aufgeführt. Die Kinder waren sehr aufgeregt, aber sie haben es großartig gemacht. Mit selbst gestalteten Kostümen und Bühnenbild haben die Kinder die Besucher in der Aula begeistert. 

 

Die Physikanten

Am 19.10.2023 waren die Physikanten mit Ihrer Wissensshow bei uns in der Schule!

Flammen lodern, Gase zischen und Wirbelringe fliegen quer durch den Raum – Die Wissensshow „Feuerball und Wasserschwall“ bringt die Elemente zum Tanzen! Warum werden wir von der Erde angezogen? Wie ist Wasser eigentlich entstanden? Und kann Feuer auch unter Wasser brennen? Anhand faszinierender Experimente erleben die Kinder hautnah viele Aspekte der im Sachkunde-Lehrplan vorgesehenen Schwerpunkt im Bereich „Natur und Leben“: Stoffe und ihre Umwandlung begegnen uns dabei ebenso wie Feuer, Wasser, Luft und Schall. Ein unscheinbares Teelicht wird zum spektakulären Feuerball und fünf Liter Wasser zur bedrohlichen Schwalldusche.

Kochaktion

Als ersten Eintrag einer Aktionsreihe stellen wir unsere Kochaktion vor.

Projektwoche „Schule ohne Rassismus“

Eine Woche lang haben sich die Kinder der Schule mit Themen wie Rassismus und Gemeinschaft beschäftigt. Als Highlight wurde unsere Brücke über dem Haarbach neu gestaltet. Zum Abschluss gab es für alle ein leckeres Eis.

Erste Hilfe für die Viertklässler

Einen Tag lang wurden alle Viertklässler in der Ersten Hilfe ausgebildet. Es wurde wiederbelebt und Verbände angelegt. Alle haben viel gelernt und hatten viel Spaß.